Online Adventskalender erstellen

Online Adventskalender erstellen

Online Adventskalender erstellen und als Umsatz- und Reichweiten-Turbo einsetzen

Die ganze Welt liebt Adventskalender. Fast jede Handelsmarke und jedes Unternehmen hat einen virtuellen Adventskalender und macht damit richtig schönen Umsatz. Egal, was du liebst oder machst, ein passender Adventskalender ist fĂŒr jeden dabei. Es gibt Adventskalender fĂŒr Biertrinker, Weinliebhaber, Kinder, Naschkatzen, Tiere, Beauty-Fans, Sportler, Tee, Kaffee, Sex-Spielzeug und wahrscheinlich gibt es auch von Tiffany einen fĂŒr Superreiche.

Jede grĂ¶ĂŸere bekannte Handelsmarke hat schon eine eigene Adventskalender Edition und die KaufhĂ€user sind voll von den Varianten, mit essbarer FĂŒllung. ZusĂ€tzlich gibt es wahrscheinlich kein Versandhaus oder DekogeschĂ€ft, die nicht unzĂ€hlige Versionen zum „Selber-BefĂŒllen“ verkaufen. Nicht zu vergessen all die Bastelanleitungen fĂŒr Do-it-yourself Adventkalender.

Virtueller Adventskalender und Gewinnspiel die noch erfolgreichere Kombination

Die ganze Welt liebt Gewinnspiele. Die Kombination Adventskalender und Gewinnspiel lĂ€sst sich noch erfolgreicher einsetzen. Lifestyle Hotel hat schon seit Jahre eine Weihnachtsaktion, bei der die Teilnehmer jeden Tag eine Frage beantworten mĂŒssen und dann ein Candle-Light-Dinner oder einen  Wochenendaufenthalt bei einem der Partnerhotels gewinnen können. Alle Teilnehmer, die jeden Tag die Frage beantworten, nehmen dann an der Verlosung eines großartigen Gesamtpreises teil.

Damit werden fĂŒr alle Hotel E-Mail-Adressen eingesammelt und die Teilnehmer freuen sich ĂŒber Gewinnmöglichkeit. Auch der Lotteriebetreiber Win2day hat in der Vergangenheit auf die Kombination Gewinnspiel & Adventskalender gesetzt.

Online Adventskalender erstellen geht ganz einfach - 3 Tipps fĂŒr die erfolgreiche Umsetzung

Digitale Weihnachtskalender Formate lassen sich wunderbar einsetzen, um Kunden zu finden, zu belohnen und zu begeistern oder ganz einfach E-Mail-Adressen von potenziellen neuen Kunden einzusammeln.

Kombiniere die Aktion mit einem Gewinnspiel, dann wird sie noch erfolgreicher sein. Die Variante mit dem geringsten Aufwand ist einfach 1 Social-Media-Kanal dafĂŒr zu verwenden oder E-Mail Marketing (also deinen Newsletter) einzusetzen. Außerdem kann man den virtuellen Adventskalender hervorragend dafĂŒr einsetzen, um gezielt einen Social-Media-Kanal zu pushen, neue Fans und Follower gewinnen und damit auch die organische Reichweite erhöhen.

Ideen fĂŒr einen digitalen Weihnachtskalender

Egal ob du einen Laden, ein Cafe, Restaurant oder einen Online-Shop hast oder Dienstleister bist, umsetzbar ist so ein virtueller Adventskalender fast immer. Hast du ein Produkt, kannst du 24 Tage lang immer ein anderes Produkt in den Mittelpunkt stellen oder eine Preisaktion gĂŒltig nur an diesem Tag machen. Bietest du Dienstleistung als Service an, kannst du 24 Tipps geben und ebenfalls Aktionen fĂŒr deine Produkte setzen.

Passend du deinem Spezialgebiet kannst du als Dienstleiter Tipps geben fĂŒr ErnĂ€hrung, gesundes Leben, eine bessere Stimme, eine DiĂ€t, nachhaltiges Leben, Mediation, Yoga, Marketing, Hausbau, Umgang mit Tieren, Basteltipps fĂŒr Kinder, Kochtipps und vieles mehr. Einfach kreativ sein und das bieten, was deinen Zielkunden hilft und nĂŒtzt.

Tipp 1: Der passende Kanal

WÄHLE DEN PASSENDEN KANAL FÜR DEINEN KALENDER

Du kannst den online Adventskalender auf viele Arten machen. Es gibt Tools und Apps dafĂŒr, du kannst selber auf deiner Webseite recht einfach dafĂŒr Seiten erstellen, du kannst alle Social-Media-KanĂ€le dafĂŒr nutzen oder einfach nur tĂ€glich E-Mails schicken. WĂ€hle maximal 2 KanĂ€le die du kombinierst z. B. Facebook & E-Mails. In jedem Fall erstelle aber eine Landingpage (=Zielseite) auf deiner Website mit dem Anmeldeformular, damit sich Interessenten anmelden können und du Datenschutzkonform die Adressen einsammeln kannst.

Die einfachste Variante mit wenig Aufwand ist ein Facebook Adventkalender oder ein Instagram Adventkalender

Tipp 2: Mach ein Gewinnspiel

ENTSCHEIDE WAS DU ALS GEWINN VERLOSEN WILLST

Oft werden virtuelle Adventskalender mit einem Gewinnspiel verbunden. Wenn der Gewinn großartig genug ist und passend fĂŒr deine Zielgruppe, wird die Aktion noch grĂ¶ĂŸeren Erfolg haben. WICHTIG: WĂ€hle einen Gewinn der mit deinem Produkt oder deinem Angebot zu tun hat, sonst landen nur Gewinnspiel-JĂ€ger in deiner Anmeldeliste und keine potenziellen Kunden. Verlose also keine iPhones, das jeder haben will, wenn du ein Yoga Studio bist

Tipp 3: Sorge fĂŒr Abwechslung

VERWENDE VERSCHIEDENE FORMATE – MENSCHEN LIEBEN ABWECHSLUNG

Egal ob du deinen Kalender in einem Social Media Kanal machst oder auch als Newsletter. Mach es einfach und unterhaltsam. Verwende verschieden Formate, Texte, Bilder, Grafiken, Videos und sorge fĂŒr Abwechslung. Versuche statt Standard-Hochglanz Stock-Fotos eigene authentische Bilder zu verwenden, auch wenn die nicht perfekt sind. Damit kannst du auch wunderbar ausprobieren, worauf die Menschen reagieren und was deinen Wunschkunden gefĂ€llt. Außerdem kannst du damit besonders gut verschiedene Marketing KanĂ€le kombinieren.

Hol dir gerne meine Liste mit  7 weiteren der insgesamt 10 Tipps fĂŒr das Erstellen und den erfolgreichen Einsatz von Online Adventskalender.

Weihnachtsaktionen und Adventskalender sind Umsatz Booster. Das haben fast alle großen Marken bereits erkannt. 

KLICK HIER FÜR DIE 10 TIPPS

Umsatzbooster & Leadmagneten

Der Gewinn und Vorteil einer gut geplanten und umgesetzten Adventskalenderaktion ist vielfÀltig, je nachdem welche Ziele du dir setzt. Das kann sein:

Praktische Links zum Thema

Adventskalender erstellen einfach und schnell – Der Step-by-Step Guide

Wenn du schnell und zeitsparend die Idee einer digitalen Weihnachtskalender-Aktion umsetzen willst, nutze meine ausfĂŒhrliche Anleitung mit praktischen Tipps und Vorlagen, wie du den online Adventskalender auch fĂŒr dein GeschĂ€ft mit wenig Aufwand umsetzen kannst. Folge der Anleitung und du hast das Vorhaben an nur 1 Tag komplett aufgesetzt oder sogar noch schneller.

Umsetzungsanleitungen und Ideen fĂŒr Kalender ohne kostenpflichtige Tools fĂŒr:

Online Adventskalender - Ideen und Anleitung fĂŒr deinen digitalen Adventskalender

Ich berate dich gerne!

Wenn dir dieser Artikel gefÀllt, dann teile den Blog auf deinen Social Media KanÀlen. Ich freue ich mich auch auf dein Feedback im Kommentar.

Auf meiner Facebook Seite teile ich laufend Tipps und Tools wie du dein Marketing verbessern kannst. Oder du kommst am besten gleich in meine fb Gruppe, dort gibt es noch mehr Marketing Best Practice und Inspiration. Join the community!
Ulli Anderwald Blaupause Consulting Online Marketing Beratung
Ulrike Anderwald
Blaupause Consulting
Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ulrike

Ulrike

Das Beste aus zwei Welten vereint in einer Person. Ich kombiniere langjÀhrige Expertise im B2B Technologie Marketing, Praxis im Online Marketing und Social Media Marketing und absolute Kundenorientierung durch die Mitarbeit im tÀglichen Agentur-ProjektgeschÀft

Blaupause Webcheck

Bringt dir deine Website Kunden?

Finde heraus, wie gut deine Online Sichtbarkeit ist. Mach jetzt den kostenlosen Website Check und erhalte sofort dein Ergebnis.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.