Blaupause Consulting Online Marketing Beratung

Warum ich Online Sichtbarkeit predige

Bist du online NICHT sichtbar, EXISTIERST du im heutigen Leben NICHT. Was es dazu braucht und was den meisten Effekt für mich hatte meine online Sichtbarkeit zu steigern und sogar direkt Umsatz gebracht hat, erzähle ich hier in diesem Blog.

Mein Start in die Sichtbarkeit – Fired for the reason of change

Der Black Friday 2016 hat eine ganz besondere Bedeutung für mich. Es war der Tag an dem ich, ohne Vorwarnung, von meinem neuen Chef gefeuert wurde.

Auf meine Frage nach dem „Warum“ erhielt ich von ihm die Antwort:

„For the reason of change“. Das war’s. Ich durfte gehen, und zwar sofort. Zuerst ein Schock, weil es unerwartet kam, war das aber ein Wendepunkt in meinem Leben, der sich als Glücksfall erweisen sollte.

Ich fasste recht bald den Plan mich auf das neues Abenteuer „Selbständigkeit“ einzulassen. Damit konnte ich mir zumindest nicht vorwerfen, dass ich es nie versucht habe.

Es ist eine Blaupause

Gesagt getan, rein ins Firmengründerprogramm und am 1.1.2018 kam mein Unternehmensbaby mit dem Namen Blaupause Consulting zur Welt.

Jetzt war ich mein eigener CEO! Fühlte sich verdammt gut an. Und mein Firmenname und Logo, der erste Schritt in Richtung Sichtbarkeit, weil er leicht in Erinnerung blieb.

Sichtbar werden, die News verbreiten war nun angesagt und so fing ich an mich zu zeigen und aktiv zu sein. Ich war quasi überall dabei und überall mitten drin.

Social Media, der Sichtbarkeits-Booster Nr 1

Ja, alle sind auf Social Media und das Rauschen ist groß, aber es war das Erste, das mir geholfen hat aufzufallen.

Vor allem aktiv sein in relevanten Gruppen, sich zeigen, mitreden und die eigene Expertise präsentieren sind der Schlüssel zum Erfolg.

Und so kam es, dass ich bei Networking Events (damals noch im echten Leben mit keinem 2 m Abstand😉) mehr als einmal erlebte, dass ich Menschen traf, die sagten „ich kenn dich“ – obwohl wir uns noch nie begegnet waren.

Mein größter Sichtbarkeits-Coup – Stolz wie Oskar

2018 hab ich mich in Eigeninitiative für einen Vortrag beim EPU Tag beworben, die Veranstaltung der Mein Vortrag über „5 Marketingstrategien für mehr Sichtbarkeit“ war als einer der ersten ausgebucht.

Ich hatte 180 Leute im Saal, die mein Thema spannender fanden, als das von Anitra Eggler, einer bekannten Bestseller-Autorin.

Ich zeigte den Solopreneuren zum Beispiel, dass ganz viele Unternehmen zwar eine Webseite haben,  aber nicht wirklich wissen, wie gut die überhaupt für die Google Suche optimiert ist.

EPU Vortrag-mein Weg zur Online Sichtbarkeit

Danach fragte die WKO MICH, ob ich denn auch ein WKO Live Webinar anbieten möchte. Wollte ich natürlich. Unter 8 möglichen Themen, war wieder meins der Favorit. Der erste Termin war noch live in Live im Studio in Wien – der 2. war dann Corona-bedingt remote aus meinem Home-Office.

UND das schönste. Ich wurde für beide Aktivitäten auch bezahlt. Für den Vortrag am EPU Tag und noch besser für das Webinar für das sich über 800 Leute angemeldet haben.

Online Sichtbarkeit-In der Maske beim EPU Webinar
Online Sichtbarkeit - WKO Webinare als Schlüssel


Bloggen, damit Geld machen, die online Sichtbarkeit und ich

Kann Bloggen helfen sichtbarer zu werden? Richtig gemacht definitiv.

Wie viel es bringt, einfach ein paar persönliche Geschichten zu veröffentlichen, weiß ich nicht. Denn Kunden interessieren sich nun mal eigentlich nur für sich und nicht für dich.

AUTSCH. Ja, sorry.  Es ist aber so.

Kunden kaufen von dir dann, wenn du ihre Probleme löst und ihr Leben besser machst.

Es gibt allerdings einige, die mit Bloggen Geld verdienen. Und das sogar sehr gut. Aber diese Leute bloggen nicht über ihr eigenes Leben, sie bloggen über Lösungen von Problemen, die im Netz gesucht werden.

Der Blogartikel, der Geld bringt, ist der bessere Blogartikel

Und um zu testen, ob ein Blogartikel auch Geld in die Kassa spült, hab ich im letzten Advent einen Selbsttest gemacht, der erstaunlich gut funktioniert hat, denn wenn man SEO beachtet macht Bloggen Sinn und dann kann es auch für Umsatz sorgen.

Ich habe ein Freebie angeboten mit 10 Tipps wie man einen Online Adventskalender erstellt und dazu auch einen Minikurs verkauft.

Es gab eine Landingpage für das Freebie

Eine Landingpage für den Kurs und

1 Blogartikel zum Thema „Online Adventskalender erstellen“, den ich gezielt für Suchmaschinen optimiert habe.

Ich kürze die Story ab😉. Den Kurs hab ich mit Facebook Ads über 3 Wochen beworben, wobei immer ein Rabatt für den Preis dabei war. Den Blogartikel hab ich nur 1 Mal auf meinen Kanälen verteilt und im Blogartikel hab ich natürlich auch auf den Kurs verwiesen.

Die Ergebnisse sprechen für sich:

Der Webtraffic zum SEO optimierten Blogartikel war nur um 1/3 weniger, als der zur beworbenen Landingpage.

Und alle, die mich damit über die Google Suche gefunden haben, haben den vollen Preis vom Kurs bezahlt, denn sie haben die Rabattwerbung ja nie gesehen.

So macht Bloggen für mich am meisten Sinn, wenn es Sichtbarkeit UND Geld bringt.

Online Sichtbarkeit - Bloggen hilft online sichtbarer zu werden

sICHtbar – Bleibe in Erinnerung – starke Bilder sind deine Eintrittskarte

Auffallen, in Erinnerung bleiben und Kunden anziehen sind für online Sichtbarkeit unerlässlich.

Zu Bloggen ist eine Möglichkeit sichtbar zu werden. Aber da ein Bild mehr als tausend Worte sagt, und deine Follower und Abonnenten zuerst das Bild von dir sehen und erst, wenn das einprägsam ist, deine Inhalte lesen werden, wirst du noch mehr Sichtbarkeit bekommen, wenn du durch einen unverwechselbaren Brandlook in Erinnerung bleibst und dich von anderen abhebst.

In meinem Bootcamp am 15. Und 16. Mai geht es genau darum deinen einzigartigen Look zu finden, der dir die Aufmerksamkeit bringt, damit deine Post- oder Bloginhalte überhaupt erst gelesen werden.

Du bist herzlich eingeladen.

Online Sichtbarkeit - Finde deinen Stil im Bootcamp


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UlrikeAnderwald-Blaupause-Marketing Beratung

Hallo, ich bin Ulli Anderwald

Mein Motto lautet Marketing “EINFACH & CLEVER“. Als Marketing Consultant helfe ich Selbständigen, Start-ups und kleinen Unternehmen dabei, das eigene Marketing effektiver und besser zu machen und ihre meist kleinen Budgets dafür optimal einzusetzen.

In meinem Blog schreibe ich regelmäßig über spannende Marketing Themen & Trends, teile Best Practice Beispiele, sinnvolle Marketing Tool Tipps und Expert Insights.

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