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Kanal egal? Das Social Media Experiment

Kanal egal? Das Social Media Experiment

Social Media Kanäle für Unternehmen

Auf welchen setzen und funktionieren sie wirklich so verschieden? Einen Monat lang teste ich auf Facebook, Instagram und LinkedIn, was funktioniert und was nicht. Muss man die Kanäle wirklich unterschiedlich behandeln?

Inspiriert durch die ausführliche Analyse von Eva Dragosits, die in ihrem Blogartikel „Online-Adventskalender: Rückblick, Ergebnisse, Learnings zusammenfasst,  wie viel und was eine Online Adventskalender Marketing Aktion gebracht hat, werde ich selbst ein Experiment starten.

Folgende Aussagen hört man oft von Social Media Expert*innen

  • Jeder Social Media Kanal muss passend bespielt werden, um zu funktionieren
  • Ein Social Media Kanal muss zur Zielgruppen passen
  • Auf LinkedIn haben persönliche Inhalte nichts zu suchen

 

Braucht es wirklich eigene Inhalte für jeden Kanal?

Die meisten selbständigen Unternehmer*innen messen nicht, was funktioniert und wissen daher auch nicht, was Social Media ihnen bringt.

Meine Experiment zur Social Media Analyse hat folgendes Set up:

Vom 1. Februar weg, werde ich für 5 Wochen die exakt gleichen Inhalte mit einem einheitlichen Größen-Format (quadratisch) bespielen. Mit Ausnahme der Hashtags für Instagram werden die Beiträge einheitlich sein.

social media kanäle analysieren

Meine Beitragskanäle werden sein:

  • Facebook persönliches Profil
  • Facebook Seite
  • Instagram Business Profil
  • LinkedIn persönliches Profil
  • LinkedIn Unternehmensseite (bisher nicht aktiv benutzt)
  • Storyformate auf allen Kanälen

Social Media Marketing mit wenig Aufwand

Ich werde jede Woche jeweils 5 Beiträge veröffentlichen

In KW 5, 6 und 8 werde ich abends posten zwischen 19.00 und 20.00

In KW 7 und 9 werde ich morgens zwischen 7.30 und 8.30 posten.

Ich werde folgende Zusammenhänge evaluieren und testen:

  • Auf welchem Kanal ist die Reichweite / Interaktion / Engagement am höchsten
  • Welchen Unterschied macht ein persönliches Profil versus Unternehmensprofil
  • Macht es einen Unterschied die Beiträge vorzuplanen oder direkt zu posten
  • Wie viele neuen Follower / Abonnenten kommen OHNE aktives direktes Einladen dazu
  • Wie verändert sich die Pageperformance durch die Frequenz 5 mal posten
  • Welche Beitragsformate funktionieren am besten
  • Wie sehr wirkt ein aktives Boosten der Beiträge auf die Reichweite aus
  • Wie viel Zeit braucht es 5 mal die Woche Inhalte zu posten
  • Welcher Kanal bringt am meisten Webtraffic
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Social Media Marketing einfach & clever

Die Antworten auf folgende häufig gestellten Fragen rund ums Social Media Marketing, werde ich mit dem Test herausfinden:

  • Wann soll ich posten?
  • Was soll ich posten?
  • Was bringt die beste Reichweite?
  • Was funktioniert?
  • Was bringt mir Webtraffic?

Welchen Effekt bring Beitrag boosten?

Ich werde unterschiedliche Beitragsarten und Format testen und ich möchte belegen, wie sehr initierte Beitragsboosts die Reichweite erhöhen.

 

Dafür suche ich 20 Teilnehmer*innen die bereit sind folgende Dinge zu erfüllen.

  • Du hast einen Account auf Facebook, Instagram und LinkedIn
  • Du bist bereit 1x in der Woche für einen Beitrag auf allen 3 Kanälen innerhalb von 30 Minuten zu reagieren (liken UND kommentieren)
  • Ich rufe gezielt dazu auf welcher Beitrag zu boosten ist
  • Die Kommunikation wird über eine What’s App oder Messenger Gruppe erfolgen.
  • Die Teilnahme sollte verlässlich sein.
  • Du kannst die Gruppe auch für eigene Boost Beiträge nutzen, aber max 1 pro Kanal und Woche.
Social Media Beitrags Boost

Ich berate dich gerne!

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Ulli Anderwald Blaupause Consulting Online Marketing Beratung
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Ulrike

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Das Beste aus zwei Welten vereint in einer Person. Ich kombiniere langjährige Expertise im B2B Technologie Marketing, Praxis im Online Marketing und Social Media Marketing und absolute Kundenorientierung durch die Mitarbeit im täglichen Agentur-Projektgeschäft

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