Kanal egal? Das Social Media Experiment
- Januar 31, 2022
- Online Marketing, Social Media Marketing
Inspiriert durch die ausführliche Analyse von Eva Dragosits, die in ihrem Blogartikel „Online-Adventskalender: Rückblick, Ergebnisse, Learnings“ zusammenfasst, wie viel und was eine Online Adventskalender Marketing Aktion gebracht hat, werde ich selbst ein Experiment starten.
Folgende Aussagen hört man oft von Social Media Expert*innen
Braucht es wirklich eigene Inhalte für jeden Kanal?
Die meisten selbständigen Unternehmer*innen messen nicht, was funktioniert und wissen daher auch nicht, was Social Media ihnen bringt.
Meine Experiment zur Social Media Analyse hat folgendes Set up:
Vom 1. Februar weg, werde ich für 5 Wochen die exakt gleichen Inhalte mit einem einheitlichen Größen-Format (quadratisch) bespielen. Mit Ausnahme der Hashtags für Instagram werden die Beiträge einheitlich sein.
Meine Beitragskanäle werden sein:
Ich werde jede Woche jeweils 5 Beiträge veröffentlichen
In KW 5, 6 und 8 werde ich abends posten zwischen 19.00 und 20.00
In KW 7 und 9 werde ich morgens zwischen 7.30 und 8.30 posten.
Ich werde folgende Zusammenhänge evaluieren und testen:
Die Antworten auf folgende häufig gestellten Fragen rund ums Social Media Marketing, werde ich mit dem Test herausfinden:
Ich werde unterschiedliche Beitragsarten und Format testen und ich möchte belegen, wie sehr initierte Beitragsboosts die Reichweite erhöhen.
Dafür suche ich 20 Teilnehmer*innen die bereit sind folgende Dinge zu erfüllen.
Kennenlern gespräch buchen